Der Bund weist den Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft

Zur Förderung des Bundes für den Aufbau einer regionalen Wasserstoff-Wirtschaft an der schleswig- holsteinischen Westküste mit 30 Millionen Euro erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Hölck:

,,Die SPD-Fraktion begrüßt die Förder-Millionen des Bundes. Die Wasserstofftechnologie ist eine Energieform der Zukunft. Wir brauchen intensive Forschung auf diesem Gebiet, damit der Ausstieg aus der Kohlenstoff-Wirtschaft gelingen kann. So sehr wir das Engagement des Bundes auf diesem Gebiet begrüßen, so sehr vermissen wir neue Impulse oder gar ein Konzept der Landesregierung. Um die Energiewende zu meistern, wäre eine progressive Politik Jamaikas nötig. Stattdessen steht dieser Bereich exemplarisch für das übliche Wegducken, Aussitzen und ein Verzögern auf den St. Nimmerleinstag. Dabei müssen wir nur an den Murks von CDU, FDP und Grünen beim Ausbau der Windenergie denken. Die Widersprüche in der Jamaika-Koalition sind eben kein Ausdruck einer besonderen Modernität. Sie sind schlicht eine komplette Konzeptlosigkeit, die mittlerweile zu einem immer größer werdenden Problem für Schleswig-Holsteins Attraktivität als Wirtschaftsstandort wird. Diese harten Fakten kann auch Traumschiffkapitän Günther nicht weiter weglächeln.“

Team Thomas

Recent Posts

Zehn-Punkte-Plan für Ausbau des Bahnnetzes: Kreis Pinneberg abgehängt

Wenn der Schienenengpass zwischen Elmshorn und Pinneberg nicht beseitigt wird, werden alle Verbesserungen an der…

1 Monat ago

Verantwortungslose Politik der schwarz-grünen Landesregierung

„Die Wiedereinführung der Kappungsgrenzenverordnung in Schleswig-Holstein ist das späte Eingeständnis von Schwarz-Grün, dass es ein…

2 Monaten ago

Ein Streik, den keiner merkt, nützt nichts!

Mit Kopfschütteln reagiert der Kreis-Pinneberger SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck auf Forderungen der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union, das…

2 Monaten ago

Ohne Markteingriffe hätte es die Erfolgsgeschichte des sozialen Wohnungsbaus nie gegeben

TOP 20+40: Investitionsanreize schaffen: Rahmenbedingungen für den Bau und Erwerb von Wohnimmobilien verbessern sowie Mieterinnen…

2 Monaten ago

Erfolg ist kein Automatismus!

Rede zu Drucksache 20/1616, 20/1460, 20/1672,,Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen. Der Tourist sieht…

3 Monaten ago

Beim Wohnraum für junge Menschen hat diese Landesregierung die rote Laterne

TOP 17: Kofinanzierung des Programes „Junges Wohnen“ sicherstellen (Drs. 20/1591, AltA 20/1743) "Welchen Anteil Ihres monatlichen…

5 Monaten ago