Kleckern statt klotzen

Zum heute (04.06.2020) vorgestellten Klimaschutz-Förderprogramm der Landesregierung erklärt der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck:

,,Das heute großspurig angekündigte Programm zur Förderung des privaten Klimaschutzes lässt sich wohlwollend höchstens als winzig kleines Feigenblatt bezeichnen. Mit den 1,6 Millionen in drei Jahren werden ca. tausend Kleinstprojekte im Jahr gefördert. Das heißt einer wird gefördert und rund 2900 gehen dafür leer aus. Wie das einen nennenswerten Beitrag zur CO2-Einsparung leisten soll, wenn die Grünen den Kauf von Lastenfahrrädern für ihre Klientel fördern, die noch nicht einmal kommerziell genutzt werden dürfen, muss wohl Herrn Albrechts Geheimnis bleiben. Der ökologische wie ökonomische Sinn dieses Programms muss also zu Recht angezweifelt werden. Die gesamt eingesparte CO2-Menge dürfte wohl nicht höher sein als das, was schon zwei, drei Windräder auch schaffen würden. Insofern sollte Herr Albrecht seine Zeit nicht mit beinah wirkungslosen grünen Gießkannen verplempern, sondern bei der Innenministerin dafür sorgen, dass endlich wieder sichere Planungsgrundlagen für den Bau und die Erneuerung von Windenergieanlagen geschaffen werden. Das sogenannte Moratorium feiert nämlich morgen seinen fünften Geburtstag!“

Team Thomas

Recent Posts

Zehn-Punkte-Plan für Ausbau des Bahnnetzes: Kreis Pinneberg abgehängt

Wenn der Schienenengpass zwischen Elmshorn und Pinneberg nicht beseitigt wird, werden alle Verbesserungen an der…

1 Monat ago

Verantwortungslose Politik der schwarz-grünen Landesregierung

„Die Wiedereinführung der Kappungsgrenzenverordnung in Schleswig-Holstein ist das späte Eingeständnis von Schwarz-Grün, dass es ein…

2 Monaten ago

Ein Streik, den keiner merkt, nützt nichts!

Mit Kopfschütteln reagiert der Kreis-Pinneberger SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck auf Forderungen der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union, das…

2 Monaten ago

Ohne Markteingriffe hätte es die Erfolgsgeschichte des sozialen Wohnungsbaus nie gegeben

TOP 20+40: Investitionsanreize schaffen: Rahmenbedingungen für den Bau und Erwerb von Wohnimmobilien verbessern sowie Mieterinnen…

2 Monaten ago

Erfolg ist kein Automatismus!

Rede zu Drucksache 20/1616, 20/1460, 20/1672,,Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen. Der Tourist sieht…

3 Monaten ago

Beim Wohnraum für junge Menschen hat diese Landesregierung die rote Laterne

TOP 17: Kofinanzierung des Programes „Junges Wohnen“ sicherstellen (Drs. 20/1591, AltA 20/1743) "Welchen Anteil Ihres monatlichen…

5 Monaten ago