Kulturelles Erbe der Schausteller erhalten

Thomas Hölck und Kirsten Eickhoff-Weber: Kulturelles Erbe der Schausteller erhalten Zur Situation der Schausteller in der Corona-Krise erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion, Thomas Hölck sowie die zuständige Fachsprecherin, Kirsten Eickhoff-Weber:

,,Die Schausteller haben eine über viele Jahrhunderte währende Tradition und leisten einen wesentlichen Beitrag zur deutschen Volksfestkultur. Viele werden als Familienbetriebe geführt und das Unternehmen wird von Generation zu Generation weitergegeben. Ihre Branche ist von der derzeitigen Corona-Krise ganz besonders hart getroffen, da Volksfeste und Jahrmärkte durch die notwendig gewordenen Einschränkungen bis auf weiteres ausfallen müssen. Die meisten von ihnen stehen seit den Weihnachtsmärkten ohne jegliches Einkommen da. Viele bangen in der Corona-Krise um ihre wirtschaftliche Existenz. Mit ihnen stehen auch bundesweit tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel. Für uns ist klar: Die Schausteller müssen über die Zeit des wirtschaftlichen Einbruchs gerettet werden. Ansonsten gingen nicht nur ganze wirtschaftliche Existenzen, sondern auch ein wertvolles kulturelles Erbe verloren. Deshalb fordert die SPD von der Landesregierung weitere Unterstützung im Anschluss an die bisherigen finanziellen Soforthilfen, die auch schnell und möglichst unbürokratisch bei den Betrieben ankommen muss!“

Team Thomas

Recent Posts

Zehn-Punkte-Plan für Ausbau des Bahnnetzes: Kreis Pinneberg abgehängt

Wenn der Schienenengpass zwischen Elmshorn und Pinneberg nicht beseitigt wird, werden alle Verbesserungen an der…

1 Monat ago

Verantwortungslose Politik der schwarz-grünen Landesregierung

„Die Wiedereinführung der Kappungsgrenzenverordnung in Schleswig-Holstein ist das späte Eingeständnis von Schwarz-Grün, dass es ein…

2 Monaten ago

Ein Streik, den keiner merkt, nützt nichts!

Mit Kopfschütteln reagiert der Kreis-Pinneberger SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck auf Forderungen der CDU-Nachwuchsorganisation Junge Union, das…

2 Monaten ago

Ohne Markteingriffe hätte es die Erfolgsgeschichte des sozialen Wohnungsbaus nie gegeben

TOP 20+40: Investitionsanreize schaffen: Rahmenbedingungen für den Bau und Erwerb von Wohnimmobilien verbessern sowie Mieterinnen…

2 Monaten ago

Erfolg ist kein Automatismus!

Rede zu Drucksache 20/1616, 20/1460, 20/1672,,Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen. Der Tourist sieht…

3 Monaten ago

Beim Wohnraum für junge Menschen hat diese Landesregierung die rote Laterne

TOP 17: Kofinanzierung des Programes „Junges Wohnen“ sicherstellen (Drs. 20/1591, AltA 20/1743) "Welchen Anteil Ihres monatlichen…

5 Monaten ago