Abstandsregelung Windräder

Größere Abstände von Windrädern zu Häusern sind nach Ansicht des SPD-Energiepolitikers Thomas Hölck nicht vereinbar mit dem Klima- und Energiezielen Schleswig-Holsteins.

„Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass es machbar ist“, sagte Hölck am Freitag. CDU, Grüne und FDP wollen die Mindestabstände von Windrädern zu geschlossenen Wohnsiedlungen von 800 auf 1000 Meter erhöhen. Hölck forderte mehr Tempo bei der Erstellung neuer Regionalpläne. „Es liegen derzeit 600 geplante Anlagen auf Halde.“ Alle seien ausgerichtet auf die bisherigen Mindestabstände. Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hatte im Landtag angekündigt, die neue Planung erst im Sommer vorzulegen. Nur noch bis Ende September gilt ein vom Landtag verhängtes Windrad-Moratorium. Es soll einen Wildwuchs an neuen Anlagen zwischen Nord- und Ostsee verhindern.

Fokus Feb. 2018

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert