Zum Glück ist das Verbot von Gasheizungen vom Tisch!

Der für den Kreis Pinneberg zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck aus Haseldorf ist zufrieden mit den Ergebnissen des Koalitionsausschusses. Die Ampel-Regierung in Berlin hat sich in ihrem Modernisierungspaket auf verschiedene Maßnahmen geeinigt, die dem Klimaschutz helfen, aber unnötigen Härten für die Bürger*innen abfedern. Hölck begrüßt es, dass die Bahn mehr Geld bekommt durch die ab 2024 geltenden CO2-Aufschläge auf die Lkw-Maut. „Das kann auch den Ausbau des dritten Gleises bis Elmshorn beschleunigen“, freut sich der Abgeordnete, der auch SPD-Kreisvorsitzender ist.

Besonders wichtig für Hölck: Das Verbot von Gas- und Ölheizungen wird abgemildert. Zwar werden vom nächsten Jahr an möglichst nur noch neue Heizungen eingebaut, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Diese Regelungen werden aber so ausgestaltet, dass der Heizungstausch zumutbar sein wird und Eigentümer*innen nicht überfordert werden. Für Fälle, in denen eine Heizung ausgetauscht werden muss, soll es ausreichende Übergangszeiträume geben, in denen die alte Technik weiter genutzt werden kann. Insbesondere für Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen wird ein Unterstützungsprogramm aufgelegt. „Wir können es unseren Bürger*innen nicht zumuten, dass sie womöglich im Alter ihr kleines Häuschen verlieren, weil sie teure neue Heiztechnik einbauen müssen und keinen Kredit mehr bekommen“, so Hölck.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert